Elektronische Rechnung – Jetzt wird es Ernst! – Teil 3

Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung
Unternehmer sind grundsätzlich berechtigt, eine Rechnung auszustellen, wenn sie eine Lieferung oder sonstige Leistung ausführen. Erbringen sie diese Leistung an einen anderen Unternehmer, sind sie sogar zur Rechnungsstellung verpflichtet, wenn der Umsatz nicht nach § 4 Nr. 8 – 29 UStG
steuerbefreit ist. Für die Rechnungsstellung haben Unternehmer 6 Monate (ab Ausführung der Leistung) Zeit. An diesen grundsätzlichen Regelungen ändert sich im Rahmen des Wachstumschancengesetzes nichts, auch wenn der Gesetzestext angepasst wird. Neu ist dagegen die Verpflichtung zur elektronischen Rechnungsstellung (§ 14 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 UStG n.F.) ab 01.01.2025.

Wer ist betroffen?
Die Verpflichtung, eine elektronische Rechnung im o.g. Sinne auszustellen, betrifft nur Leistungen
zwischen Unternehmern (B2B). Zudem müssen leistender Unternehmer und Leistungsempfänger im
Inland (bzw. Gebiete nach § 1 Abs. 3 UStG) ansässig sein.
Welche Ausnahmen gibt es?
Kleinbetragsrechnungen deren Bruttobetrag weniger als 250 Euro beträgt sowie Fahrausweise gelten
als sonstige Rechnungen. Diese können demnach weiterhin als PDF-Dokument oder in Papierform
erstellt und versendet werden.

Welche Ausnahmen gibt es?
Kleinbetragsrechnungen deren Bruttobetrag weniger als 250 Euro beträgt sowie Fahrausweise gelten
als sonstige Rechnungen. Diese können demnach weiterhin als PDF-Dokument oder in Papierform
erstellt und versendet werden.

Quelle: Connex Steuer- und Wirtschaftsberatung GmbH ∙ Niederlassung Köthen ∙ Sackstraße 22 ∙ 06366 Köthen
Telefon 03496 41560 ∙ koethen@connex-stb.de ∙ www.connex-stb.de

Ähnliche Beiträge

  • Wir sagen Danke

    Danke an alle Freunde, Mandanten und Partner, die diesen Tag zu einem Fest werden ließen. Es war ein tolles Fest, mit Sonnenschein belohnt, vielen Erinnerungen und guten Gesprächen. Kulinarisch wurden wir aus dem Foodtruck El Sol Latino mit lateinamerikanischer Küche und den passenden Weinen verwöhnt. Als besonderes Highlight konnte sich jeder von dem Karikaturisten  Samir…

  • Coronakrise

    Coronakrise Liebe Mandanten, die Coronakrise stellt an uns alle hohe Anforderungen. In erster Linie heißt es gesund zu bleiben und durch das Vermeiden sozialer Kontakte andere Menschen zu schützen. Aber Sie und wir sind auch verantwortlich dafür, unsere Firmen und Unternehmen mit dem geringstmöglichen Schaden durch diese Krise zu bringen. Dafür braucht es einen klaren…

  • 30 Jahre und kein bisschen müde!

    30 Jahre und kein bisschen müde! Das Jahr 2020 ist für viele Klein- und mittelständische Unternehmen ein Jubiläumsjahr. 1990 war auch das Gründungsjahr der  BHS Beratungs-und Handelsgesellschaft mbH. Es war uns in den ersten Jahren ein besonderes Bedürfnis, Existenzgründer auf ihrem Weg in die Selbständigkeit zu unterstützen. Heute sind viele dieser damaligen Gründer immer noch…

  • Wir suchen Dich

    Wir sind auf der Suche nach einem Mitarbeiter für den Bereich der laufenden Finanz- und Lohnbuchhaltung. Du solltet eine kaufmännische Ausbildung besitzen, buchhalterische Erfahrung mitbringen und den Umgang mit Zahlen lieben. Du solltest Jemand sein, der gern im Team arbeitet, viel Empathie für unsere ganz unterschiedlichen Kunden mitbringt, neugierig ist und Lust auf stetig neues…